TAB Austria - Unternehmensprofil

TAB CEO Thomas Stoyer

Vielen Dank für Ihr Interesse an unserer Firmengruppe. Mein Name ist Thomas Stoyer und gemeinsam mit meiner Frau und meinen beiden Söhnen habe ich seit Beginn 2018, nach dem tragischen Tod unseres vorherigen Eigentümers Herrn Siegfried Dattl junior, die Geschäftsführung der TAB Unternehmensgruppe übernommen und werde diese mit bestem Wissen und Gewissen, im Sinne von Herrn Siegfried Dattl junior, weiter führen.

Knapp 60 Jahre ist es her, dass die „Firma Trauner Apparatebau“ gegründet wurde.

Was heute ein in vielen Bereichen weltweit führendes Unternehmen ist, hatte damals mit der Aufstellung von Unterhaltungsgeräten wie Darts, Tischfußball und Billiard begonnen.

Einer der Hauptgründe für den jahrzehntelangen Erfolg der TAB Gruppe ist die Entwicklung und Produktion von innovativen und mittlerweile weltweit bekannten Produkten für die internationale Unterhaltungs-, Glückspiel- und Wettbranche.

Viele bekannte Unternehmen der oben genannten Branchen arbeiten schon seit vielen Jahren mit unseren Produkten.

Mit der Entwicklung des SILVERBALLS, dem ersten interaktiven Touchscreen Terminal für Bars, Pubs, Spielhallen und vielen anderen Aufstellplätzen, gelang TAB in den 90ern der erste große Meilenstein der Firmengeschichte.

In den darauf folgenden Jahren haben wir unser Porfolio erweitert und entwickelten uns ebenfalls zu einem namhaften Produzenten für die weltweite Glückspiel- und Sportwettbranche.

Einige der bisher größten Erfolge unseres Unternehmens sind die Lieferung von mehr als 20 000 FOBTs (fixed odd betting terminals) an die Firma Global Draw in UK und die Lieferung von mehr als 15 000 Wettterminals in die Englischen und Spanischen Wettmärkte.

In Südafrika befinden sich aktuell ebenfalls mehr als 2500 unserer Golden Island Glückspielgeräte im Einsatz.

Unsere eigene Inlandsaufstellung unter dem Namen „DATTL“ entwickelte sich zu einem der größten Aufsteller in Österreich. - Aufgrund von zahlreichen Regulierungen innerhalb der letzten Jahre stellen wir aktuell nur Unterhaltungsgeräte auf, wie zum Beispiel den sehr erfolgreichen FUN4FOUR Mehrspielertisch, oder die MAX FIRE HD Jukebox.

Eine Unternehmensgruppe mit dem Flair eines Familienunternehmens. - Das war einer der Wünsche von Siegfried Dattl junior, welcher bis zu seinem Tod im Oktober 2017 das Unternehmen leitete. Herr Dattl war nicht nur ein Pionier in Bezug auf die Entwicklung von neuen Innovationen. - Er wusste auch, dass es mehr bedarf um erfolgreich zu sein.

Aufgrund dessen wurde im Jahr 1999 die Firma DATTL REALINVEST gegründet, welche den Grundstein der Immobiliensparte in unserem Unternehmen legte.

Dieser Weg der ständigen Erweiterung des Unternehmens wird konsequent weiter verfolgt und in Anbetracht dessen wurde im Jahr 2018 zusätzlich die Firme „TAB CLOUD & PRINTSERVICES“ ins Leben gerufen, welche sich mit dem Verkauf von Druckern und Cloud Produkten beschäftigt, gemeinsam mit unserem Partner XEROX.

Was Herr Siegfried Dattl junior immer schon wusste und was auch mir als neuer Eigentümer der TAB am Wichtigsten ist, sind die sehr guten Beziehungen zwischen den einzelnen Mitarbeitern im Unternehmen, sowie die langfristigen und guten Beziehungen zu unseren Kunden und Lieferanten. - Mehr als 70 Mitarbeiter in verschiedensten Bereichen, hier in unserem Firmensitz in Ansfelden, sind tagtäglich nur an einem Ziel interessiert. - Der bestmöglichste Partner für all unsere Kunden zu sein!

2018

Gründung der TAB Cloud & Printservice GmbH

2017

Übernahme der Unternehmensgruppe durch Thomas Stoyer

2013

Ausbau des Firmenhauptsitzes in Ansfelden auf über 13.000 m2

2005

Eröffnung orange CUBE: 2.500 m2 großes Bowling- und Unterhaltungscenter in Linz

2002

Firmengründung TAB-Austria Holding

1996

Bau der ersten Silverballs die sich zum Kassenschlager der kommenden 15 Jahren entwickelt haben

1991

Umzug in den heutigen Hauptsitz nach Ansfelden

1986

Firmengründung TAB-Austria (Trauner Apparate Bau) und Aufteilung der Kerngebiete (TAB Austria: Herstellung & Export, DATTL: Aufstellung & Service)

1972

Übersiedlung mit bereits 16 Mitarbeitern in das große Firmengebäude nach Traun

1962

Firmengründung „Automaten Dattl“ durch Siegfried und Annemaria Dattl in Traun bei Linz (OÖ). Der erste Tischfußball wird in Betrieb genommen


TAB Austria Better games through innovation

© [2018] TAB-Austria. All Rights Reserved.